Hirzinger Söllhuben heizen ökologisch über ein BHKW mit Flüssiggas von PROGAS

Wohlfühlmix in den Hirzinger Söllhuben macht den Unterschied

Im Hirzinger“ begrüßt Inhaber Lorenz Hilger regelmäßig auch die Münchener High Society. Bayrisches Flair, wohin man schaut. Ein Großteil der Einrichtung stammt noch aus der Zeit des Kaiserreichs und ist mehr als 100 Jahre alt. Dieses Ambiente und eine herausragende Küche machen den Ruf des traditionsreichen Hauses nahe Rosenheim aus. Damit Prominenz und Touristen zufrieden sind, setzt Lorenz Hilger ganz auf den Wohlfühlmix: Bestes Essen, ein angenehmes Raumklima sowie ein schickes Ambiente.

BHKW Gas liefert Strom und Wärme

So historisch das Gebäude, so innovativ ist dessen Strom- und Wärmeversorgung. Inhaber Lorenz Hilger setzt auf ein mit PROGAS-Flüssiggas betriebenes Blockheizkraftwerk (BHKW), mit dem er den Gasthof sowie das anliegende Hotel heizt und zugleich Strom für beide Gebäude erzeugt. Das ist für uns der effizienteste Weg der Energieversorgung, sagt der Hotelier.

Außenansicht des gutbürgerlichen Hotels Hirzinger bei strahlend schönem Wetter.

Ein Flüssiggas-BHKW verwertet rund 90 Prozent des eingesetzten Brennstoffs. In einem Betrieb von der Größe des Hirzinger, mit 25 Zimmern und rund 1.000 Quadratmetern Betriebsfläche, rechnet sich die Investition bereits nach wenigen Jahren, erläutert Carsten Barth, der als PROGAS-Ingenieur zahlreiche Hotels und Gastronomiebetriebe berät. Lorenz Hilger versorgt mit seinem BHKW zusätzlich noch zwei Einfamilienhäuser und das Gebäude der Feuerwahr mit Wärmeenergie. Daran sieht man, wie groß der Nutzwert von Flüssiggas ist, sagt Carsten Barth. In kaum einer anderen Branche gibt es mehr Anwendungsmöglichkeiten als in der Hotellerie und Gastronomie. 

 

Effizienz vom Keller bis zum Dach

Kochen, Heizen, Kühlen, Warmwasser, Strom erzeugen – das alles ist mit PROGAS-Flüssiggas möglich. In kaum einer anderen Branche ist die Energie so nützlich wie in Hotellerie und Gastronomie.

Bilder: Michael Herdlein

Mein PROGAS Partner
werden
Jetzt
Newsletter
bestellen