Fischbeker Heidehaus heizt klimaneutral mit Flüssiggas-Anlagen von PROGAS

Interaktive Erlebnisreise durch die Fischbeker Heide

Besonders zur Heideblüte ist das Naturschutz-Informationshaus Schafstall in der Fischbeker Heide ein beliebter Anlaufpunkt. Ein idyllisches reetgedecktes Informationshaus im Süden Hamburgs, das mehr als 10.000 Menschen im Jahr eine interaktive Erlebnisreise durch die bunte Tier- und Pflanzenwelt des Naturschutzgebiets anbietet. Der ehemalige Schafstall beherbergt eine interessante Ausstellung, die nicht nur zu Flora und Fauna, sondern auch zur Landschafts- und Kulturgeschichte der Fischbeker Heide informiert. 

Frederik Landwehr und eine Besucherin bertrachten ein ausgestelltes Terrarium im Museum.

Mit PROGAS zu 100 Prozent klimaneutral

Wir finden es sehr gut, dass das Flüssiggas von PROGAS klimaneutral ist, erklärt Frederik Landwehr aus dem Leitungsteam des Fischbeker Heidehauses. Mit dem umweltfreundlichen Energieträger werden dort die Ausstellungsräume und das Haus des Naturschutzwarts beheizt. Wir achten sehr darauf, so nachhaltig wie möglich zu handeln, sagt Landwehr über den Betrieb der Einrichtung, der nach einer aufwendigen Renovierung und Modernisierung der Ausstellung seit Mai wieder auf Hochtouren läuft.

progas fluessiggas erfahrungsberichte gewerblich fischbeker heidehaus naturkunde museum oekologisch heizen ausstellung gletscher bienen

Naturschutz im Sinne der Stiftungsgründerin

Eigentümerin des Fischbeker Heidehauses ist die Hamburger Behörde für Umwelt und Energie, betreut wird es aber von der Loki Schmidt Stiftung. Die Liebe zur Natur prägt die Arbeit dieser Stiftung, die sich in vielen Projekten für den Erhalt seltener Pflanzen und Tiere, für den Kauf und die Pflege von Flächen für den Naturschutz sowie für das Kennenlernen und Erleben der Natur engagiert. Sie führt damit die Tradition ihrer Gründerin Loki Schmidt fort, die schon in den Siebzigerjahren eine erste Wiese erwarb, um dort das Vorkommen der Wilden Narzisse zu sichern – lange, bevor Umwelt- und Klimaschutz gesellschaftlicher Konsens war.

Fischbeker Heidehaus

Imagefilm der Loki-Schmidt-Stiftung

Bilder: Sascha Kreklau, Guido Schiefer; Video: Loki-Schmidt-Stiftung

Mein PROGAS Partner
werden
Jetzt
Newsletter
bestellen