Computainer in Essen heizt klimaneutral mit Flüssiggas von PROGAS

Begegnungsstätte im Essener Stadtteil Vogelheim

Der Computainer ist ein weithin sichtbarer Farbklecks im Essener Stadtteil Vogelheim. Aber anders als es der Name vermuten lässt, dreht sich in der Begegnungsstätte längst nicht mehr alles um Bits und Bytes. 2003 entstand der Computainer auf Initiative der Stiftung Fairnetzen und durch die Unterstützung großer Essener Firmen. Ziel war es, den Bürgern den Zugang zu und den Umgang mit neuen Technologien zu ermöglichen.

Computainer– Beheizt mit PROGAS-Flüssiggas

Ab 2006 übernahm dann die Stadt Essen das Containerhaus. Heute ist es ein nachbarschaftlicher Treffpunkt für alle Generationen in Vogelheim, beheizt mit PROGAS-Flüssiggas. Dort gibt es unter anderem ein Seniorencafé, Computerkurse und Hausaufgabenbetreuung für Kinder und Jugendliche sowie Beratungsangebote für Eltern. Im Computainer herrscht also ein buntes Treiben – ganz so, wie es seine Fassade erkennen lässt. 

Computainer

Bild: Lutz Kampert

Mein PROGAS Partner
werden
Jetzt
Newsletter
bestellen