Propanbrenner bei Ballonfahrten Montgolfiera arbeiten mit Flüssiggas von PROGAS

Flüssiggas macht Höheflüge möglich

„Glück ab und gut Land“ – Mit dem Gruß der Ballonfahrer sowie dem Versprechen von Freiheit und Abenteuer entführt Volker Eisen, Geschäftsführer von Montgolfiera Ballonfahrten, seit 20 Jahren seine Kunden in andere Sphären. In die Höhe steigen seine Heißluftballone dank PROGAS-Flüssiggas.

Man sieht zwei Männer, die einen Ballon mithilfe eines Propanbrenners zum Start bereit machen.

Propanbrenner bringt Ballone zum Abheben

Ein Propanbrenner heizt die Luft im Inneren der Ballone auf etwa 100 Grad Celsius auf, wodurch die Füllung leichter wird als die Umgebungsluft und die Ballone abheben können. Pro Jahr kommen rund 1.000 Passagiere in den Genuss, ihre Heimat im Großraum Aachen aus der Vogelperspektive kennenzulernen. 

Klimaschonende Entdeckungsreisen mit Tradition

Das erhabene Erlebnis einer Ballonfahrt war im Frankreich des 18. Jahrhunderts, zu Zeiten König Ludwigs XVI., übrigens dem Adel vorbehalten. An die damals ausschließlich blaublütigen Passagiere erinnert heute nur noch ein Brauch: Nach der Landung findet eine traditionelle Ballonfahrertaufe statt, bei der die Piloten ihre Passagiere feierlich in den Adelsstand der Ballonfahrer erheben.

 

Montgolfiera Ballonfahrten

Artikel veröffentlicht am: 09.06.2022

Bilder: Carl Brunn

Mein PROGAS Partner
werden
Jetzt
Newsletter
bestellen